Sie befinden sich hier:

2. Senioren
  3. Tagespflege Edertal

Konzeption der Tagespflege

Tagespflege ist Teil eines Versorgungssystems für ältere Menschen. Sie ist das richtige Angebot, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, aber die stationäre Pflege im Pflegeheim noch nicht notwendig ist. Die Gäste der Tagespflege wohnen weiterhin zu Hause, werden aber tagsüber in einer modernen Einrichtung von qualifizierten Mitarbeitern betreut.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten der Gäste und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Sie fördert die Gäste individuell und ermöglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Öffnungszeiten

Das DRK-Tagespflegezentrum Edertal ist an den Werktagen in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für unsere Gäste geöffnet.

Kosten / Finanzierung

Sofern eine Pflegestufe vorliegt, übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Für Interessenten besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines kostenlosen „Schnuppertages“ ein Bild von den Räumlichkeiten und den Angeboten zu machen.

Der Tagesablauf in der Tagespflege

Wie läuft nun ein Tag in der Tagespflege konkret ab? Der Fahrdienst holt die Tagesgäste aus ihrer Wohnung ab und bringt sie ins Tagespflegezentrum Edertal. Dort wird zunächst in geselliger Runde ausgiebig gefrühstückt.

Den Vormittag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr gestaltet das aus Pflegern und Sozialarbeitern bestehende Team der DRK-Tagespflege mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten wie z. B. einer Zeitungsrunde, Seniorengymnastik, Spaziergängen, Gedächtnistraining, Ausflügen in die Umgebung usw. Für jeden gibt es ein passendes Angebot.

Nach dem gemeinsamen Mittagstisch mit Wahlmenü und anschließender Ruhestunde wird ein kleineres Nachmittagsprogramm mit gemein-schaftlicher Kaffeetafel angeboten. Ab ca. 16 Uhr holt der Fahrdienst die Gäste wieder ab und bringt sie nach Hause.

Andreas Bublak
Andreas.Bublak@drk-wildungen.de Bahnhofstr. 37
34549 Edertal-Giflitz

Anschrift und Telefonnummer

DRK Tagespflegezentrum Edertal
34549 Edertal

Wer kann die Tagespflege in Anspruch nehmen?

alle Menschen unabhängig von ihrer Pflegestufe

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Kreisverband unter der Telefonnummer 05621 - 7892-12 in Verbindung. Wir beraten Sie gerne anhand Ihrer individuellen Situation und klären auch die Fragen der Finanzierung. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Leistungsangebot, das Ihrem selbstbestimmten Leben und Ihrem Bedarf entspricht. Sie entscheiden immer selbst, welche Leistungen Sie konkret haben möchten und in welchem Umfang Sie durch unsere qualifizierten Mitarbeiter betreut werden möchten.

Wenn Sie keine Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, bietet das DRK sein Angebot zum gleichen Preis als Privatleistung an.

Laden Sie sich unseren Flyer für die Tagespflege in Edertal herunter: