Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK

Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Wer wir sind

Der Kreisverband Bad Wildungen e.V.

Wir, der DRK-Kreisverband Bad Wildungen e.V. sind einer von 39 Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der DRK-Kreiverband mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband mit seiner Tochterfirma, der DRK Soziale Einrichtungen GmbH, sind derzeit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Ortsvereine

Dem DRK-Kreisverband sind vier Ortsvereine angeschlossen. Die Ortsvereine Sachsenhausen, Bad Wildungen, Bergfreiheit und Bergheim unterstützen mit Ihrer Arbeit beispielsweise die Organisation von Blutspenden, veranstalten Seniorentreffen und engagieren sich in der Aus- und Fortbildung der Bevölkerung.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Mitmenschen. Wir unterstützen, helfen, betreuuen und beraten in vielen Bereichen. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Es nimmt insbesondere die Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.