Jugensozialarbeit_header_neu.jpg Foto: DRK e.V.
JugendsozialarbeitJugend-Sozial-Arbeit

Sie befinden sich hier:

  1. Jugend-Sozial-Arbeit

Jugend-Sozial-Arbeit

Was ist Jugend-Sozial-Arbeit?

Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe.
Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen.
Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule.
Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen.
Diesen Jugendlichen helfen wir.
Dazu gibt es ein Gesetz.
Es heißt:
Jugend-Hilfe-Gesetz.
Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.

Ansprechpartner

Herr
Christoph Schulze

Tel: 01863 41 41-0
christoph.schulze@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Für wen ist die Jugend-Sozial-Arbeit da?

Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren.
Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen.
Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen.
Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig.
Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung.
Junge Menschen sollen gesund und sicher leben.
Egal woher sie kommen.
Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.

Welche Angebote gibt es vom Deutschen Roten Kreuz?

Die Jugend-Sozial-Arbeit ist sehr wichtig.
Sie ist ein Schwer-Punkt unserer Arbeit.
Das Deutsche Rote Kreuz hat ein großes Angebot.
Es ist in jeder Stadt etwas anders.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • Jugend-Sozial-Arbeit in der Schule.
  • Jugend-Sozial-Arbeit bei der Arbeit.
  • Jugend-Sozial-Arbeit auf der Straße.
    Man sagt auch:
    Aufsuchende Jugend-Sozial-Arbeit.
  • Jugend-Wohnen.
  • Arbeits-Gruppen mit verschiedenen Schwer-Punkten.

Zum Beispiel mit dem Schwer-Punkt Gleich-Behandlung.

Das Fach-Wort dafür ist:
Inklusion.

Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen oder individuell beeinträchtigt sind sozialpädagogisch zu fördern und zu unterstützen.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Mehr Informationen

Hier gibt es viele Informationen zu diesem Thema. 

Für ein Auf-Wachsen im Wohl-Ergehen.
Das Rahmen-Konzept für die Schul-Sozial-Arbeit.
Hier klicken:
http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/Rahmenkonzeption_DRK_Schulsozialarbeit.pdf

Inklusive Jugend-Berufs-Hilfe.
Ein Beitrag zur Qualitäts-Entwicklung in der Jugend-Sozial-Arbeit.
Hier klicken:
http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/inklusive-jugendberufshilfe-web.pdf

Schul-Sozial-Arbeit.
Teil 2.
Hinter-Gründer und Empfehlungen.
Hier klicken:
http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/reader_schulsozialarbeit_2014_web.pdf 

Schul-Sozial-Arbeit.
Teil 3.
Von den Nachbarn lernen.
Inter-Nationaler Vergleich von Jugend-Sozial-Arbeit.
Hier klicken:
http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/reader_schulsozialarbeit_2015_web.pdf

Schul-Sozial-Arbeit.
Teil 1.
Aktuelle Beiträge.
Hier Klicken:
http://drk-kinder-jugend-familienhilfe.de/uploads/tx_ffpublication/reader-schulsozialarbeit-2013-band1_01.pdf

Hinweis: Diese Links führen auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.