Rettungsdienst im KreisverbandRettungsdienst im Kreisverband

Tel: 05621 - 78 92-0
mpg(at)drk-wildungen.de
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibVO

Der Rettungsdienst des DRK KV Bad Wildungen e. V. versorgt mit seinen Rettungswachen in Bad Wildungen und Edertal- Mehlen den Süd- Ost Bereich des Landkreises Waldeck- Frankenberg.

Dies umfasst die Flächen der Stadt Bad Wildungen, die Gemeinde Edertal, Teile der Gemeinde Haina/ Kloster und Teile der Gemeinde Waldeck. Zu diesem Versorgungsbereich gehört auch der größte Teil des Nationalsparks Kellerwald- Edersee und der Edersee selbst als der größte hessische Stausee

An unseren Rettungswachen stehen 2 RTW (MZF) sowie ein NEF rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für die Notfallversorgung und den qualifizierten Krankentransport bereit.

Weiterhin stehen unter der Woche tagsüber zwei weitere RTW (MZF) zur Verfügung. Die komplette Fahrzeugvorhalteleistung beläuft sich auf ca. 30.300 Std. / Jahr.

Wir beschäftigen zurzeit 27 hauptamtliche Mitarbeiter und 5 Aushilfen, davon sind 28 Mitarbeiter als Rettungsassistenten und 4 Mitarbeiter als Rettungssanitäter qualifiziert. Organisiert ist der Dienstbetrieb in vier Dienstgruppen, die von einem Wachdienstleiter geleitet werden.

Neben der Versorgung der Bevölkerung mit den Dienstleistungen qualifizierter Krankentransport und Notfallrettung engagieren wir uns noch in vielen anderen Bereichen, so sind wir auch stets darauf bedacht, hoch qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu ermöglichen.

Hierfür stehen uns, neben umfangreichen hochwertigen Ausbildungsmitteln, auch 8 engagierte Lehrrettungsassistenten zur Verfügung. Wir besitzen die Anerkennung als Lehrrettungswache des RP Darmstadt und sind somit berechtigt, Rettungsassistenten im Anerkennungsjahr und Rettungssanitäter im M3- Praktikum zu begleiten.

Die Fachaufsicht obliegt hier unseren Notärzten. Unsere Notärzten werden von der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen zur Verfügung gestellt, sie kommen aus den Disziplinen Innere Medizin und Anästhesie.

Auch die Fort- und Weiterbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen haben wir auf unsere Fahne geschrieben. So schulen wir auf Anfrage z. B. Notfallmanagement in Arztpraxen und Kliniken sowie Mega Code®- Training nach den aktuellen Richtlinien von AHA® und ERC®. Auf Wunsch immer abgestimmt auf die beauftragende Einrichtung. Rufen Sie uns an und lassen sich beraten.

Seit Februar 2010 ist unser Rettungsdienst durch den TÜV Hessen DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtfortbildung für im Rettungsdienst tätiges Einsatzpersonal von 38 Stunden, wird bei uns gemeinsam mit allen anderen Leistungserbringern im Rettungsdienst gestaltet und durchgeführt.

Der Landkreis Waldeck- Frankenberg als Träger des Rettungsdienstes ist hier federführend in die Planung und Durchführung eng eingebunden und schult hier auch die Disponenten der zentralen Leitstelle.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich in zahlreichen Arbeitsgruppen auf Landkreisebene. So sind 6 Mitarbeiter als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) qualifiziert und versehen ihren Dienst in der OLRD- Gruppe des Landkreises. 2 Mitarbeiter sind als staatlich geprüfte Desinfektoren ausgebildet und wirken in der Arbeitsgruppe "Hygiene im Rettungsdienst" des Kreisgesundheitsamtes mit.

Hier wurde zum Beispiel ein kreisweit gültiger einheitlicher Hygieneplan für den Rettungsdienst erstellt und umgesetzt. Auch wird das im Aufbau befindliche "MRSA- Netzwerk Waldeck- Frankenberg" des Kreisgesundheitsamtes tatkräftig unterstützt.

Eine weitere Arbeitsgruppe hat das Ziel, unter Mitarbeit des ärztlichen Leiters Rettungsdienst, eine einheitliche Ausstattung aller Rettungsmittel der Leistungserbringer zu erreichen.