Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / DRK Kleiderladen Bad Wildungen

DRK Tagespflegezentrum Edertal

Eröffnung zum 1. März 2016.

Gisela Seibel
Leitung Kleiderladen

05621 / 78 92 - 48

DRK Kleiderladen

Im Kleiderladen des Roten Kreuzes an der Bahnhofstraße 17 (Rotes Haus) unterstützen wir Menschen, die aufgrund Ihrer finanziellen oder persönlichen Möglichkeiten unserer Hilfe bedürfen.

Mit guten, sortierten Textilien vom Schlafanzug bis zum Wintermantel, aber auch mit Bettzeug, Kinderstühlchen, Schuhen oder kleinen Haushaltsgegenständen helfen wir Menschen.

Wir verzichten bewußt auf den formalen Nachweis der Bedürftigkeit. Das Rote Kreuz hilft in der Not, wo es kann, so auch in diesem Bereich und ohne Ansehen der Person, ihrer sozialen, ethnischen oder religiösen Heimat.

Neben dem Verkauf von Kleidung, aus dem wir u.a. die Kosten für den Kleiderladen decken, geben wir im Rahmen von Soforthilfe auch kostenlos Kleidung an hilfesuchende Personen ab.

So unterstützen wir mit unserer Kleidung u.a. die ortsansässigen Krankenhäuser und Pflegeheime, wenn diese obdachlose Personen aufnehmen. Ebenso im Rahmen der Soforthilfe bei Menschen, die aufgrund von Bränden ihren Hausstand verloren haben.

Bundesweit versorgt das Rote Kreuz rund zwei Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen. Etwa 18 Millionen gebrauchte Kleidungsstücke werden dafür Jahr für Jahr gegen eine geringe Spende oder sogar kostenlos abgegeben.

Ein offenes Wort zu den Sammlungen in den DRK-Altkleidercontainern

Die Kleidung, die Sie uns über die im Kreisverbandsgebiet aufgestellten Altkleidercontainer zukommen lassen, wird nur zu einem geringen Teil in unserem Sozialen Kleiderladen in Bad Wildungen verkauft. Aufgrund der puren Menge und der Art der Kleidung ist ein Weiterverkauf in unserem Laden nicht möglich.

Daher verkaufe wir die Altkleider, die wir nicht selbst für den Kleiderladen benötigen, im Rahmen eines hessenweiten Kooperationsvertrages mit dem DRK-Landesverband Hessen an die Firma Hotex.

Die Erträge aus dem Weiterverkauf der gesammelten Ware verwenden wir ausschließlich für unsere satzungsgemässen Aufgaben. Exemplarisch seinen hierzu Aufgaben wie Jugendrotkreuz, Sanitätsausbildung, Katastropenschutz und Breitenausbildung, aber auch Seniorennachmittage, Fahrten und ähnliches genannt.

Wenn Sie gut gebrauchte Kleider und Schuhe entbehren können, dann bitten wir Sie herzlich, diese direkt beim Kleiderladen abzugeben. Größere Mengen holen wir gerne bei Ihnen an der Wohnungstür ab.

Sozialer Kleiderladen Bad Wildungen

DRK Kleiderladen